Über uns

Lukas Wabnigg im Weinkeller

Lukas Wabnigg

Stammt direkt aus Leutschach an der Weinstraße. Nach einer anfänglichen handwerklichen Lehre als Handwerker war es für ihn jedoch recht schnell und deutlich klar, dass dies wohl ein ehrenwerter Beruf ist, jedoch nicht seine Berufung. Aufgrund des großelterlichen Besitzes von Weinbauflächen war die Affinität zum Wein schon von klein auf gegeben. Diese Leidenschaft gepaart mit dem Interesse an der heimatlichen Tradition und Kultur ist die Essenz der vorliegenden Geschäftsidee.

Nach der Ausbildung zum Österreich-Sommelier sowie zum Weinakademiker konnte er recht schnell viele Erfahrungen sammeln. Als Vinotheksleiter bei „Erzherzog Johann Weine“ bzw. als stellvertretender Vinotheksleiter bei „Vinofaktur“ konnte er sein Wissen einerseits weiter vertiefen und andererseits praktisch zur Anwendung bringen.

Da Wein eine persönliche und subjektive Herzensangelegenheit ist, steht und stand die Kombination von Kompetenz, Freude und Herzlichkeit im Umgang seinen Kund:innen immer an erster Stelle. Neben dieser persönlichen Note runden die Motivation und Leidenschaft zur steten Weiterbildung in allen Bereichen sowie eine zielstrebige Arbeitsweise sein Persönlichkeitsprofil ab.

Christian Peitler

Lebt ebenfalls in Leutschach an der Südsteirischen Weinstraße.

Christian ist gelernter Handwerker und ihm wurde schon in den Kinderschuhen beigebracht am familieneigenen landwirtschaftlichen Mischbetrieb mitzuwirken. Da seine Eltern einen Buschenschankbetrieb führten, konnte er die Einzigartigkeit der Region schon früh erkennen und schätzen. Die Beziehung zu den Gästen spielte dabei immer eine tragende Rolle und seine Verbindung zu Land und Leuten gedeihte und die Leidenschaft zum Thema Wein war geboren.

Durch den väterlichen Besitz von Weinbauflächen, entwickelte sich das Interesse am kompletten Weinproduktionsprozess – also von der Rebe, über die Flasche in den Gaumen.

Seit vier Jahren führt er gemeinsam mit seiner Freundin den familieneigenen Weinbaubetrieb. Sie machten ihre Leidenschaft zur Profession und versuchen ihren Gästen mit großem Herzblut die Passion für Wein und die Schönheit der Region ein Stück näher zu bringen.

Christian Peitler im Weinkeller